Testaufbau
Einleitung
Ohne_Titel-2.jpg (127211 Byte) Mit diesem Test führe ich auf Crafts-Tweaking-Seite etwas neues ein. Alle Kühler die ich früher getestet habe würden auf CPU´s getestet. Da ich aber immer neue CPU´s in meinen Rechner habe könnte man die einzelnen Test nicht miteinander vergleichen. Darum habe ich mich nun entschieden alle Kühler auf einer Peltierstadion zu testen. Somit werden alle Kühler unter den gleichen Bedingungen getestet. Als Plattform benutze ich ein altes Sockel 7 Mainboard damit jeder Kühler gleich auf dem Peltier sitzt.
Peltierelement als Wärmequelle
Diese Halbleitermodule arbeiten wie eine Kältepumpe. Ein Temperaturunterschied von bis zu 75°C von einer Seite zur anderen ist möglich. Die beides Seites des Peltiers sind voneinander abhängig. Das heiß je besser die warme Seite des Peltiers gekühlt wird um so niedriger ist die  Temperaturen auf der kalten Seite . Das von mir verwendete Peltier hatte eine Leistung von 72 Watt.
Stromversorgung des Peltiers
netzteil.jpg (145121 Byte) Das Peltier wird von einem 400Watt Netzteil der Marke "WONDER" mit Strom versorg welches folgende Leistungswerte hat.

  +5VDC   +12VDC    -12VDC    -5VDC   3,3VDC   VSB

   40A           15A            1A            0,5A      22A        1,5A

Stromversorgung der Lüfter
spannung.jpg (129728 Byte) Um zu verhindern das weder das Peltier noch die Lüfter sich gegenseitig beeinflußen ,habe ich mich für ein externes stabilisiertes Netzteil der Marke "IC1200 Stable " entschieden.
Messinstrument 
multimeter.jpg (102158 Byte) Als Messinstrument habe ich mich für ein Multiemeter des Marke FX-51 entschieden. Der messbereich bei der Temperatur geht von -100°C bis 150°C. Die Temperatur wird in 0,1°C Schritten gemessen . Das besondere an diesem Messgerät ist das es auch über ein eingebautes Micro die Lautstärke messen kann.
Messverfahren
Da eine Eigenschaft eines Peltiers ist das die kalte Seite abhängig von der warmen Seite ist,habe ich mir diese Eigenschaft zur Nutze gemacht um eine Temperaturdifferenz zu ermitteln. Denn je besser der Kühler die warme Seite runterkühlt um so tiefer ist die Temperatur an der kalten Seite.
Berechnungsformel
Temperatur an der kalten Seite des Peltiers      +   Raumtemperatur         = Temperaturdifferenz 
Beispielgleichung
   -8°C      +    22°C        = 30°C
Daraus ergibt sich je höher die Temperaturdifferenz ist ,um so besser der Kühler. Die Temperaturen wurden nach einer Durchlaufzeit von 15min entnohmen. Die Temperaturmessung dauerte jeweils 45sec.
Technische Daten

Kühlergalerie

Testaufbau 

Testergebnisse & Fazit