Akasa Silver Mountain
 
Der Akasa Silver Mountain ist zwar schon etwas älter, allerdings hat er immer noch einen Stammplatz unter den High End Kühlern. Was dieser "Klassiker" denn jetzt noch an Leistung aufzuweisen hat wollen wir heute mal feststellen.
                                                 
Technische Daten
Des Kühlkörpers
Verbautes Material:  Kupfer
Legierung:  Rundum versilbert
Gewicht:  ca. 470g
Anzahl der Kühlrippen bzw. –Stifte: 216 Kühlfins
Maße mit Lüfter:  60x60x63mm
Befestigung:   Klammer, pro Sockelseite eine Nase
470g ist ne Menge, naja gut Berge sind schwer ;), allerdings kommen diese dadurch zustande, das der Kühlkörper zu 100% aus Kupfer besteht, und zudem noch eine Silberschicht hat. Die AMD Spezifikation liegt bei 300g, allerdings hat dieser Kühlkörper trotz seiner einfachen Klammer einen sehr guten Halt vor zuweisen.
Des Lüfters
Name:  Delta Black Label
Lüftertyp:   Doppel Kugellager
U/Min    ca. 6800 U/Min
Luftförderungsrate (CFM)  37,6CFM =  64,0 m3/Std.
Leistungsaufnahme:  3,84Watt
Spannung: 12V DC
Anschluss:     3 Pin Molex
Drehzahlüberwachung:  Ja, über Mainboard
Geräuschpegel: ca. 46dba (hoch)
Thermischer Wiederstand:   ca. 0,22°C/W

Achtung! Durch die hohe Aufnahme an Strom wird empfohlen den Lüfter per Adapter (im Lieferumfang enthalten) direkt am Netzteil anzuschließen, da ansonsten Schäden auf dem Mainboard entstehen können.

Der hohe Geräuschpegel des Lüfters ist nur für User angebracht, die ein hässliches rauschen im Hintergrund nicht stört!

Klein aber laut ;) der Delta Black Label mit AKASA Aufkleber ;)

 

Lieferumfang:

·        1x Kühlkörper

·        1x Silmore Wärmeleitpaste

·        1x Delta Black Label

·        1x Adapter Kabel 3 zu 4 Pin

·        1x 60x60mm Schutzgitter

·        1x Montage Anleitung (ausführlich allerdings in Englisch)

 

Der Lieferumfang ist sehr gut, da hier an alles gedacht wurde...Schutzgitter, Wärmeleitpaste, Adapter usw. Nicht schlecht ;). Übrigens wird der Kühler fertig montiert geliefert, was Zeit erspart.

Technische Daten

Feauters

Testergebnisse und Fazit