Test des Dynatron
Endlich hat einmal ein Hersteller sich mit den "Micro Fins" beschäftigt. Dieser Aufgabe hat sich Dynaeon gewidmet, und den Dynatron DC1206BM-0 erschaffen. Die Verpackung macht einen relativ spartanischen Eindruck, allerdings wunderte es mich sehr als ich ihn hoch heben wollte. Er ist stolze 431g schwer. (!!) Und das in den Maßen 90 60 90. Nein, natürlich nicht, sondern 62x62x60mm. ;) Der Lieferumfang lässt zu wünschen übrig, nämlich es ist nichts ausser dem Kühlkörper mit dem montierten Lüfter, 2g Silmore Wärmeleitpaste und ein 60x60mm Gitter für den Hochleistungslüfter von Delta, den Delta Black Label (AFB0612EH) dabei. :( Ein 7V Adapter wäre hier allerdings angemessen gewesen.

So wird der Kühler geliefert, zusammengeschraubt

und mit einem Gitter versehen.

Die Unterseite des Kühlkörpers ist absolut

plan geschliffen, und auf Hochglanz poliert.

Hier die 120 Micro Fins die in die Grundplatte

eingesetzt sind.

Hier der Kühlkörper! Er bringt mit Lüfter stolze

435Gramm auf die Wage, und ist damit für seine

Größe recht schwer.

Technische Daten:

Des Kühlkörpers:

Verbautes Metall im Kühlkörper: 100% Kupfer
Legierung:   Keine
Gewicht des Kühlkörpers:   ca. 430 Gramm
Anzahl Kühlrippen bzw. –Stifte:   Micro Fins, je Seite 60, 120 Stück gesamt.
Maße:     62x62x25mm
Maße mit Lüfter und Gitter:     62x62x60mm
Befestigung:   1 Klammer für pro Seite eine Nase
Des Lüfters:
Name:   Delta AFB0612EH oder Delta Black Label
Lüftertyp:    Doppel Kugellager
U/Min.:  6800 (!!) U/Min
Lüftförderungsrate (CFM):    37,6 CFM = 64,0m3/Std (!!)
Leistungsaufnahme:   3,84Watt
Spannung:   12V DC
Anschluss: 3-Pin Molex
Drehzahlüberwachung:  Ja, über Mainboard
Geräuschpegel:  ca. 46dba
Thermischer Wiederstand: ca. 0,22°C/W
Achtung! Der Lüfter hat einen beträchtlichen Verbrauch an Strom, deswegen wird empfohlen ihn direkt am Netzteil mit einem Adapter anzuschließen. (Nicht im Liferumfang!) Außerdem hat der Lüfter einen großen Geräuschpegel, (46,5dba) deswegen ist er nur für Benutzer zu empfehlen, denen ein lästiges brummen nichts ausmacht.
Technische Daten

Montage

Testergebnisse und Fazit