Modifizierung TopWin2
Bei PC-Tweaker richtet man sich gern nach den Wünschen der Kunden , und nach einem  langen Gespräch mit Thomas dem Chef von PC Tweaker  kamen wir auf  die Idee  den TopWin 2 zu modifizieren. Denn wer mich persönlich kennt weiß das ich nichts mehr hasse wie PC´s von der Stange   und zum anderen laute übertaktet PC´s wo man die Lautsprecher immer auf volle Lautstärke drehen muss um beim spielen etwas mitzubekommen .So war der Plan  einen 80x80mm Lüfter anstelle des 60x60mm Lüfters zu montieren, das hätte  ein paar endscheidende Vorteile. Zum einen könnte man einen nicht so  starken 80mm Lüfter verbauen der die gleiche Förderleistung wie ein lauterer 60mm Lüfter hat. Also eine Art Silent-Version, oder zum Anderen einen leistungsstarken 80mm Lüfter um das letzte aus der CPU  holt.
Art der Modifizierung
BILD28.JPG (95136 Byte) BILD30.JPG (120212 Byte) BILD26.JPG (84572 Byte)
Der Kühlkörper (die Unterseite) wurde so bearbeitet das die Pfahls beseitigt wurde und nun eine saubere Kante zur Auflage auf dem Sockelsteg gegeben ist. Diese Änderung würde hauptsächlich deshalb vorgenommen ,weil es immer wieder User gab die den Kühler Seitenverkehrt  montiert haben und dadurch ihre CPU zerstört haben. Desweiteren wurde der Kühlkörper so bearbeitet das er nun PLatz für einen 80x80mm Lüfter bietet. 
BILD24.JPG (108560 Byte) BILD23.JPG (118292 Byte) BILD22.JPG (97368 Byte)
Was bringt die Modifiezierung 
Ich hatte in meinem System (T-Bird 1000@1250Mhz 1,90 Volt) einen TopWin 8 mit einem einem NMB 2421ML so wie er von PC Tweaker ausgeliefert wird. Da mir dieser aber zu laut war habe ich ihn nur auf 9Volt betrieben was ca einen Temperaturunterschied von 4 Grad ausmacht. Diesen habe ich nun gegen das Vorabmuster des 80mm Topwin2 ersetzt. Das erste was ich nun wieder machte war den 80mm Lüfter an meine Lüftersteuerung anzuschießen um diesen auch wieder auf 9 Volt zu betreiben .Die folgenden Temperaturen kammen im Vergleich zwischen TopWin80 und TopWin8 heraus. 
Windowsarbeiten  1/2 Stunde Volllast 1/2 Stunde
Top Win 2 80mm  9Volt   40 Grad  50 Grad
Top Win 8 60mm  9Volt   44 Grad  56 Grad
Top Win 2 80mm 12Volt   37 Grad  46 Grad
Top Win 8 60mm 12Volt   40 Grad  52 Grad
Fazit 
Das ein guter Kühler nicht nur abhängig von seinem Kühlkörperist, sondern auch von seinem Lüfter ist. Haben wir ja schon in unserem Test der Sockel A Kühler belegt. Wenn wir uns mal an dem Test der TopWin 2,7 und 8 noch einmal vor Augen halten, hatte damals der Top Win 8 ganz klar das Rennen gemacht und die beiden anderen Lüfter geschlagen. Mit dem Topwin 80 ist Pctweaker wieder ein ganz großer Wurf gelungen ,denn er vereint erstklassige Kühlleistung mit einem erträglichen Geräuschpegel bei 12 Volt .Bei 9 Volt ist dieser fast nicht mehr wahrnehmbar. Ausgeliefert wird die Endgültige Version des TopWin 80 mit einem Lüfter mit Tachosignal und auf Wunsch mit Wärmeleitpaste der Marke Silver Arctic.
by Craft