Modifizierung des TopWin 8 der Firma Pctweaker
Als ich vor ein paar Tagen den neuen TopWin80  von Pctweaker bekommen habe, kam mir die Idee meinem TopWin8 auch zu modifizieren. Denn wie wir, schön in einigen Test festgestellt haben steht und fällt der Kühler mit dem verbauten Lüfter.  Erst wollte ich es auch mit einem 80mm Lüfter versuchen ,aber da die Bauform des Topwin8 anders ist als die des TopWin 80 und es zu aufwendig gewesen wäre habe ich diese Idee ganz schnell wieder verworfen. Also stränckte ich meine grauen Zellen Nocheinmahl an, und dann kam mir die Idee es mit 2 60mm Lüftern zu probieren. Also schaute ich in meine Bastelkiste und fand noch 2 YS Tech Lüfter von einem Alpha P125 aus Slot A Zeiten. Also den 60mm Lüfter vom TopWin 8 abmontiert  etwas aufgebogen und zwei 60mm Lüfter raufgeschraubt. Da ich ja nun zwei Lüfter verbaut hatte dachte ich mir die brauchen nun auch keine 12Volt mehr und baute die Lüfter schnell auf 8,4Volt um was eigentlich reichen sollte. Wenn Ihr euch nun fragt wie ich auf 8,4Volt komme ist das eigentlich ganz einfach. Man  nehme einfach 6 Gleichspannungsrichter (3A,1000V mit 0,6Volt Spannungsabfall) schaltet diese in Reihe und klemmt sie zwischen das Rote Kabel (+) vom Lüfter. Die nun folgenden Bilder sagen glaube ich alles.
BILD19.JPG (99708 Byte) BILD18.JPG (84312 Byte) BILD17.JPG (77644 Byte)
TopWin 8 original Kühlerkörper Topwin 8 von oben Topwin 8 Kühlkörper  von der Seite
BILD08.JPG (85544 Byte) BILD09.JPG (83416 Byte) BILD10.JPG (82568 Byte)
Mein TopWin mit 2x60mm  von der Seite Mein TopWin mit 2x60mm  von oben Mein TopWin mit 2x60mm  von der Seite
BILD04.JPG (122164 Byte) BILD02.JPG (123064 Byte) BILD20.JPG (151180 Byte)
Mein System  mit  dem TopWin60mm Mein System  mit  dem TopWin60mm Mein System  mit  dem TopWin60mm
Hier die Werte von meinem System  T-Bird 1000@1209Mhz bei 1,91 Volt mit Lüftern auf 8,4Volt mit 100% CPU Auslastung.
                    
Wie hier sehr gut zu sehen ist ,beträgt die Temperatur unter Volllast  nur ca 44 Grad. Dabei ist zu beachten das die beiden 60mm Lüfter nur auf 8,4 Volt laufen und dadurch von der Geräuschkulisse nichtmehr wahrnehmbar sind. Also ihr sehr  man kann einen sehr guten Kühler immer noch verbessern. Ich werde mal mit Thomas von PCTweaker reden mal sehen ob er diesen Kühler in sein Pogramm aufnehmen wird. Also in diesem Sinne fröhliches basteln.

by Craft