Titan Cooler Majesty Twin Cooler Rev 1 vs Rev 1.1
Als der Titan Majasty Cooler auf den Markt kam reichte seine Leistung für die damaligen Prozessoren aus, doch mit steigenden Taktraten  kam dieser Kühler an seine Grenzen und an ein übertakten war schon gar nicht zu denken. Daraufhin hat man sich bei der Herstellerfirma entschieden diesen Kühler noch mal zu überarbeiten. Man verbaute stärkere Lüfter ein und veränderte die Grundplatte des Kühlers. Was das alles gebracht hat werden wir in diesem Test feststellen indem wir beide Revisionen miteinander vergleichen. Herzlichen Dank an Stanislav von Listan ,der mir die Kühler für diesen Test zur Verfügung gestellt hat.

Ohne Titel-2.jpg (57489 Byte)
Technische Details
Titan  Cooler Majesty Twin Cooler Rev 1 Titan  Cooler Majesty Twin Cooler Rev 1 .1
Arbeitsspannung DC 9V ~ 13.8V DC 9V ~ 13.8V
Normalspannung DC 12V DC 12V
Stromaufnahme jeweils DC 0.08A DC 0.07A
Leistungsaufnahme jeweils 0,9 WATT 0,9 WATT
Lager Kugellager Kugellager
Lüftergeschwindigkeit jeweils 3200  U/min +/- 10% 4500 U/min +/- 10%
Geräuschentwicklung < 26.0 db(A) < 29.0 db(A)
Tachosignal ja ja
Testablauf
Als Testplattform habe ich mich diesmal für ein Peltierelement entschieden. Dazu habe ich mir ein  altes Sockel 7 Mainboard besorgt und dort anstelle der CPU ein Peltierelement montiert. Dabei handelt es sich um eine 72Watt Peltier das ich mit einem 400Watt Netzteil betreibe. Die Lüfter werden mit einem stabilisierten externen Netzteil betrieben damit gewährleistet wird das die Lüfter immer stabil 12 Volt bekommen .Die Temperatur und die Lautstärke messe ich mit einem Multivoltmeter, wie auf dem Bild zu sehen .Die Kühler mussten jeweils 15min auf die Teststadion  und dann wurde die Temperatur an der Unterseite des Petiers gemessen. Danach wurde mit diesem Wert die Temperaturdifferenz errechnet .

 

Temperatur an der Unterseite des Peltiers      +   Raumtemperatur        = Temperaturdiferenz
Daraus ergibt sich zB folgender Wert    -12 Grad + 22 Grad =34Grad  , je höher das Ergebnis der Gleichung  um so besser ist der Kühler
Testergebnisse 
Titan  Cooler Majesty Twin Cooler Rev 1 Titan  Cooler Majesty Twin Cooler Rev 1 .1
Geräuschentwicklung lt Hersteller < 26.0 db(A) < 29.0 db(A)
Geräuschentwicklung von mir gemessen in 10 cm Entfernung  < 70.1 db(A) < 76.8 db(A)
Geräuschentwicklung von mir gemessen in 1 m Entfernung  < 44.7 db(A) < 47.9 db(A)
Temperatur an der Unterseite des Peltiers -1.5 C° -3.3C°
Raumtemperatur   22.2C°  22.2C°
Temperaturdifferenz  23,7C°  25,5C°
Fazit
Die Überarbeitung des Kühlers hat schon einiges gebracht. Bei meiner  Messung  bekam ich eine Temperaturdifferenz von 1,8 C° heraus. Das liegt zum Teil an der geänderten Grundplatte des Kühlers und zum anderen an den stärkeren Lüftern der Rev 1.1. . Dieser Kühler ist für alle die Ihr System nicht übertakten wollen und einen leisen PC haben wollen. Mit einer übertakteten CPU ist der Titan Majesty Twin Cooler überfordert.