Umbau des Asus A7V ATA 100 Controllers zum Raid 100 !
  Pic_1.JPG (408488 Byte)  

Als erstes braucht man erstmal ein Asus A7V  mit ATA 100 ! ;)

 

Hier die Komponenten  die man braucht , die Wiederstände werden nur bei einem Kabel eingesetzt.

 

  Pic_2.JPG (411415 Byte)  
Zuerst sollte man sich mit einem Edding markieren wo die Widerstände (150 Ohm) später reingesetzt werden sollen, um solche Fehler gleich auszuschließen.
  Pic_3.JPG (371195 Byte)  
Gesagt getan , die Wiederstände sind eingesetzt, um Kurzschlüsse zu vermeiden sollte man diese mit Heißkleber isolieren .
Pic_4.JPG (61660 Byte) Pic_5.JPG (59358 Byte)

So das war der Bastelteil ab gehts zum Biosflashen und dann währen wir auch schon fertig! :))

 

Man erstelle sich eine Bootdiskette und kopiere das Asus Flashtool Aflash (für Awardbiosse) mit dem Raidbios auf die Diskette.

Hier könnt ihr das bios saugen  https://www.stormpages.com/crazyape/downloads.html

Hier ist das Flashtool in Aktion zu sehen , wenn Ihr fertig geflasht habt den Compi ausmachen!

 

  Pic_6.JPG (387112 Byte)  

So jetzt nur noch die Kabel  anschließen (das modifizierte Kabel an den primary ATA 100 IDE Port) und zu guter letzt noch die Festplatten 

 

Nach dem Neubooten habt hier nun einen Raid Controller, richtet die beiden HDs als Stipe ein um den Leistungsvorteil des Raids auszunutzen !

 Nach dem Win hochgefahren ist erkennt dieses auch einen RaidController und Ihr müsst zu guter letzt nur noch die Treiber installieren.  

 

  Pic_7.JPG (398136 Byte)  

Tipps:

Diese Modifikation funktioniert einwandfrei mit dem Asus A7V Rev. 1.01, ich selber habe ein  Rev. 1.02 und musste es statt des modifisierten 1004DWOW Bios das 100503er nehmen, da sich sonst kein RaidController bei mir fand.