Testbericht des Pctweaker Midi Tower 400Watt for AMD Systems
Herzlichen Dank an die Firma PC Tweaker für die Bereitstellung des Gehäuses.
Zu den Einzelheiten des Towers
  • Der Pctweaker Midi Tower ist schon ein Hingucker das erkennt man auf den ersten Blick. Erstens durch die Nicht Standartmäßige Form der Frontblende und zweitens durch die dunkelblaue Farbe.
  • Kommen wir nun zum öffnen des Towers. Dieser Tower besitzt an den vorderen Seiten jeweils einen Hebel um das Obergehäuse zu lösen. Nachdem man dieses gelöst hat ist es ein Kinderspiel das Obergehäuse zu entfernen, dies geschied indem man das Teil nach vorne zieht.
  • Kommen wir einmal zum Innenleben des Towers. Hier finden wir zum ersten genug Platz für Festplatten. Denn ich denke viel mehr als 4 Platten braucht doch wirklich keiner. Zum zweiten ist auch für das Mainboard reichlich Platz vorhanden. Zum dritten muß man auch positiv bewerten das das Netzteil in idialer Position über der CPU angebracht ist, so das die Abwärme des Prozessors gleich nach außen geführt wird.
  • Die 5,25" Laufwerke sind wie auch mit Einbauschienen versehen, sollte also ein Ausbau der Laufwerke vorgenommen werden, reicht ein Handgriff aus, um das Laufwerk herauszuziehen. Das Mainboard läst sich ebensoleicht wie die Laufwerke wechseln denn es kann auch herausgezogen werden. Nur das Diskettenlaufwerk muß noch von Hand verschraubt werden, aber auch dies sollte ja für keinen ein Problem sein.
  • Nun zur Kühlung:
    Der Tower bestitz eine super Kühlung, dies realiesiert er durch die beiden Lüfter wovon jeweils einer an der Vorderseite und einer an der Rückseite angebracht werden können. Durch das einsetzten der Lüfter ist eine Optimale Be- und Entlüftung gegeben. Wie ich schon oben erwähnt hatte ist auch das Netzteil an einer optimalen Stelle im Gehäuse angebracht nehmlich über der CPU.
Technische Daten:
  • Maße: (Breite: 19,5cm; Höhe: 43cm; Tiefe: 48cm)
  • Laufwerke: 3 x 5,25 Zoll
  • Laufwerke: 4 x 3,5 Zoll
Fazit:
Als erstes muß ich der Firma PcTweaker gratulieren denn dieser Tower ist wirklich eine Bereicherung ihres Sortiments. Der Tower besticht nicht nur duch sein einzigartiges Design sondern auch durch seinen durchdachten Aufbau. Zum zweiten ist der Tower duch die Möglichkeit des verwendens der Einbauschienen sehr Benutzerfreundlich aufgebaut. Zum dritten die Kanten des Towers sind alle entgradet, denn wer will sich schon die Finger schneiden. Zum Vierten auch die Be- und Entlüftung wurde bei diesem Tower bedacht und sehr gut umgesetzt. Also alles dies zusammen macht diesen Tower zu einen guten Produkt das wohl einen festen Platz bei den Miditowern einnehmen wird. Nun nopch einmal herzlichen Dank an die Firma PcTweaker für die Bereitstellung des "Midi Tower 400Watt for AMD Systems".

by Faxe